Weinlagerung

Wer Weine nur kurzfristig lagern möchte oder seinen Weinkellerbestand oft erneuert, braucht sich über eine langfristig fachgerechte Lagerung keine all zu großen Gedanken machen.

Unbedingt zu vermeiden ist in jedem Fall eine zu warme Umgebungstemperatur.Wer jedoch Genießer oder Sammler edler Tropfen ist oder werden möchte, sollte schon auf die richtige Lagerung achten. Allein deshalb, weil diese dem Wert der Weine angemessen ist - und nicht zuletzt Voraussetzung für den optimalen Trinkgenuss.            

Die richtige Lagerstätte: 

  • Sie sollte möglichst kühl, idealerweise zwischen 10 und 16° Celsius sein. Größere Temperaturschwankungen sind unbedingt zu vermeiden - die Ausdehnung des Weines bei Wärme und das Zusammenziehen bei Kälte stressen den Wein. 
  • Sie sollte dunkel, ohne direktes Sonnenlicht und ohne dauerhafte Neonbeleuchtung sein.
  • Der gelagerte Wein sollte keinen Vibrationen ausgesetzt sein, wie sie z.B. durch vorbeifahrende Lkw oder Bahnen entstehen können. 

Achtung:
Gewöhnliche Haushalts- oder Getränke-Kühlschränke eignen sich deshalb nicht für eine längere Lagerung. Schwankende Temperaturen und Motorvibrationen vertragen sich nicht mit edleren Tropfen.

Für Weinflaschen mit Naturkorken sind 60-80% Luftfeuchtigkeit empfehlenswert.        

Bei zu hoher Luftfeuchtigkeit in einem Raum kann sich Schimmel auf dem Etikett oder Korken bilden, was jedoch keine Beeinflussung der Weinqualität bedeutet.
Wichtig ist in jdem Fall das Fernhalten des Weines von anderen Lebensmitteln oder auch Farben, Putzmitteln und Chemikalien, da sonst Gefahr besteht, dass der Wein durch den Korken Fremdgerüche annimmt.

Nicht nur dort, wo ein geeigneter Lagerraum nicht zur Verfügung steht, sollte man sich Gedanken über einen Wein-Klimaschrank machen. Dieser leistet zum einen wertvolle Dienste bei der Lagerung und Reifung edler Gewächse, zudem sorgt ein entsprechend ausgestattetes Gerät auch bei der Hinführung eines Weines zur idealen Trinktemperatur dafür, dass seine Qualitäten beim Genießen voll zur Geltung kommen.