Ellensohn Architektur: Einfamilienhaus Ender

Schwab: Holz-Aluminium Fenster, 3-fach Verglasung mit raumhohen Elementen Hauseingangstüre als flachbündige Stockrahmentüre, Innentüren-Tischlertüren flächenbündig ausgeführt

Der rechteckige, zweigeschossige Baukörper passt sich der schmalen, länglichen Grundstücksform unter Ausnützung der Topografie an und ermöglicht somit eine natürliche Belichtung der westseitigen Wohnräume im Untergeschoss. Die integrierte vorgelagerte Terrasse erhält dadurch eine leicht erhabene Situierung gegenüber dem Garten, die Geländeveränderungen konnten gering gehalten werden. Die raumhohen Fensterfronten im Erd- und Obergeschoss sind in den Baukörper zurückversetzt, wodurch ein natürlicher Witterungs- und Sonnenschutz erzielt wird. Gegenüber der stark frequentierten Gemeindestraße gewährleistet der als Querriegel angeordnete Carport mit integriertem Geräteraum den Schall- und Sichtschutz. Daraus resultiert ein geschützter Hof- und Gartenbereich mit nahezu ganzjährig nutzbarer, überdachter Terrasse.

Die im Erdgeschoss angeordneten Wohnräume öffnen sich durch die großzügige Fensterfront zu Terrasse und Garten. Als zentrales Element ist der gemauerte Kaminofen zwischen Wohn- und Esszimmer situiert. Im Obergeschoss befinden sich die Schlaf- und Sanitärräume, alle mit Zugang zur überdachten, in den Baukörper integrierten Terrasse. Das Elternschlafzimmer verfügt über eine Ankleide und ein separates Badezimmer.


Baugrundstück: 1.000 m²
Wohnfläche: 160 m²