Die Architektur dieses Gebäudes wird durch klare Linien und eine moderne Formensprache bestimmt. Das Volumen erstreckt sich über 2 Etagen, sowie ein teilweise unterkellertes Untergeschoss. Die beiden sichtbaren oberirdischen Geschosse sind versetzt zueinander angeordnet, so dass Auskragungen und Überlappungen entstehen. Die Südfassade der oberen Ebene verläuft schräg, wodurch eine spezielle Dynamik kreiert wird.
Das Einfamilienwohnhaus ist auf dem nahezu flachen Grundstück im nord-östlichen Teil platziert. Ein großer Bereich vor der Doppelgarage ermöglicht das Parken weiterer Autos und wird über die Landesstraße erschlossen. Die Garage bietet Platz für zwei PKW´s sowie ausreichend Lagerfläche. Über einen großzügigen, witterungsgeschützten Zugang gelangt man nordseitig zum Eingang des Gebäudes. Im Eingangsbereich des Hauses bekommt man einen ersten Einblick auf den großen und hellen Wohn- Essbereich. Im Zentrum des offenen Raumes steht der Kachelofen, welcher den Wohnbereich mit dem Essbereich verbindet. Im Erdgeschoss öffnen sich die Süd- sowie die Westseite mit großzügigen Verglasungen Richtung überdachter Terrasse und ebenerdigem Garten.
Über eine einläufige Treppe mit Glasgeländer gelangt man auf eine Galerie, welche als Bücherei oder Büro genutzt werden kann. Im Obergeschoss des Baukörpers befinden sich die Schlafräume mit Nasszellen. Der großzügige Elternschlafbereich mit separater Ankleide und Badezimmer verfügt über eine vorgelagerte große Terrasse.
Baugrundstück: ca. 890 m²
Bebaute Fläche: ca. 265 m²
Umbauter Raum: ca.775 m³ (Garage ca. 215 m³)